1728 Silvester-Neujahr im Val Müstair


Das Rekognoszieren anderthalb Wochen vorher hätte meine Bedenken über die Schneesituation im Val Müstair eigentlich zerstreuen sollen – angereist am 28.12.16 bin ich dann aber sehr, sehr nervös ...
Die erste Tour am Tag darauf schien meine Befürchtungen zu bestätigen; wohl haben wir den Gipel erreicht und Schnee gefunden, die Abfahrt zwischen nur knapp überdeckten Steinen gestaltete sich aber anspruchsvoll. Doch ab dem zweiten Tag hat sich das Blatt – dank etwas Spürsinn – zum Guten gewendet. Auf zwar immer noch wenig Schnee, der aber getragen und «Frühlingsskifahren im Hochwinter» ermöglicht hat, haben wir jeden Tag eine gute Tour mit ganz passablen Abfahrten machen können! Und das alles mit einem Minimum an Skitragezeiten zwischen 0 und 20 Minuten.
Das Einzige, was uns in diesen Tagen nicht vergönnt war, waren stiebende Abfahrten in knietiefem Pulver (deshalb gibts auch keine Bilder davon) – doch das war auf «Frühlingsskitouren» ja auch nicht zu erwarten ...

Fotos © J. Naegeli


Kommentar