Klettern auf Malta & Gozo


Unser Kletterstreifzug durch die Kulturinseln Malta und Gozo war ein ganz besonderes Erlebnis!
Die Klettergebiete sind oft abgelegen und sehr versteckt. Wir haben sie im Mietauto aufgesucht – mit groben maltesischen Papierkarten (böse Zugen lästern, sie seien handgezeichnet) auf den Knien und im gewöhnungsbedürftigen Linksverkehr. Nach Ortstafeln haben wir vergeblich Ausschau gehalten und die ungewohnten Namen auf den Wegweisern oft nicht genug schnell registrieren können; zum Glück haben die Briten massenweise «Roundaboutlis» hinterlassen, in denen wir Ehrenrunden zum Nachdenken drehen konnten ...
Aber wir haben's geschafft und sind jetzt bestens für den nächsten Besuch im Frühling 2018 gewappnet :-), denn nicht nur Maltas gewaltige Kulturbauten, auch seine Kletterfelsen sind grossartig!

Fotos © J. Naegeli


Kommentar