Die bergschule züri

Liebe Gäste.

Dass der Name «züri» ist nicht gerade ein Synonym für Natur und Bergwelt ist, weiss ich, deswegen habe ich ihn auch nicht gewählt ...
Ich habe ihn genommen, weil Zürich für mich eine moderne, weltoffene und freundliche Heimatstadt ist - denn mit diesen Attributen lässt sich meine/unsere Arbeit ideal umschreiben. Sie stützt sich auf zwei Standbeine:

• Ausbildungskompetenz. Es ist meinem Team und mir ein grosses Anliegen, unser Handwerk in den Bergen und unsere Erfahrung an unsere Gäste weiterzugeben. Ausbildung macht uns Spass!
    Ich habe moderne, handlungsorientierte Ausbildungskurse geschaffen, die ein grosses Ziel haben: Die Selbständigkeit jedes Einzelnen. Für die Ausgestaltung dieser Konzepte hat mir meine frühere naturwissenschaftliche Berufsausbildung sehr geholfen. Ausbildungsqualität ist jedoch ein Prozess und nicht ein Zustand, denn der Alpinismus hat sich stark verändert und tut dies immer noch. Deshalb werden die Kurskonzepte laufend angepasst.
  • Führungen. Hier dürfen sich alle Gäste auf hohe Sicherheit und die Fachkompetenz von Profis verlassen. Meine Mitarbeiter sind aber nicht nur ausgezeichnet qualifizierte Bergführer, sondern Persönlichkeiten, denen man sich menschlich wie fachlich gerne anvertraut.

Im zweiten Standbein eingeschlossen sind zudem Touren, die ich persönlich führe. Ich setze alles daran, die grossen oder kleinen Tourenwünsche meiner Privatgäste zu erfüllen. Auch für mich sind das stets besondere Momente, denn die Ziele sind immer anders, neu und spannend und ihnen sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Ich freue mich zusammen mit meinem Team, dich* sicher in die Berge zu führen.
Jürg Naegeli, Leiter

*) Wir sagen uns in unseren Kursen «Du» - und somit auch in diesen Seiten.

DSCN1565 11Jürg Naegeli

Gründer/Leiter