Tour am 1.4. – April, April ... ?


Ich habe für diesen Tag die Bannalp ausgelesen. Dort sind wir über eine kurze Abfahrt zum Ausgangsort der Tour beim Urnerstafel gelangt. Beim Umrüsten hat mich ein Ausruf aus der Gruppe «Oh, meine Felle ...» vorerst überhaupt nicht beunruhigt, zu offensichtlich schien mir an diesem Tag das kleine Scherzchen zu sein ...

Nun, zum Glück konnte der Beizer ein ehrwürdiges, sehr schmales Stück aus der Klebfell-Erfindungszeit ausgraben, das ich dem vergesslichen Gast dann auf seine modernen Breitskis aufgeklebt habe ...

Mein Gebastel hat in steileren Hängen aber total versagt :-( und meine Aufforderung, die Harsteisen zu montieren, wurde kleinlaut mit «die sind auch zu Hause geblieben» quittiert; so mussten wir dann die Tatsache akzeptieren, dass Harsteisen erstens nicht nur zur Bindung passen müssen (es wären in der Gruppe welche vorhanden gewesen), sondern dass zweitens auch die Skis nicht zu breit sein dürfen ...

Trotzdem haben wir den Aufstieg fortgesetzt, langsam zwar, aber stetig. In einem flacheren Zwischenstück hat jemand ihren Gipfeltrieb nicht mehr unter Kontrolle halten können und ist – mit meinem :-( Kopfnicken zwar – zügiger vorausgegangen. Und hat bei einer Verzweigung unsere Spur (Bild 1) dann prompt verpasst ...

Doch auch dieses Problem (sowie ein weiteres) haben wir in den Griff bekommen und am Schluss sind alle auf dem Gipfel gestanden. Gleichwohl, es war eine imposante, schöne Tour mit einer herrlichen Abfahrt!

 

 Fotos © J. Naegeli


Kommentar