Klausenpass mit Clariden & Co

 

Zugegeben, ich lasse mich zeitlich sehr auf die Äste hinaus – doch «normalerweise» öffnet der Klausen noch im Mai seine Schranken. Und damit das neu erbaute Hotel auf der Urner Seite des Passes. Auch greife ich meinen Pässetouren vor, die jeweils frühestens Ende Mai publiziert werden.
Jedoch, dieses Mal sind es zwei Tage! So entfällt das unmenschlich frühe Aufstehen, das mit diesem Pass sonst einhergeht zu Gunsten von zwei gemütlichen Hotel*übernachtungen mit leckeren Abendessen.

*) Eigenwerbung: «Irrsinnig schön liegt unser Hotel. Hoch oben, fast auf der Passhöhe, genau dort, wo die Aussicht am spektakulärsten ist. Rundherum reiht sich Gipfel an Gipfel, da sind Alpweiden, wunderbar wilde Natur».


claridenboardTouren & Programm Anreise am Freitagabend zum Pass und Eintreffen im Hotel auf das Nachtessen.
Die Möglichkeiten für die folgenden zwei Tourentage sind: Natürlich Clariden 3267m (↑4½h) mit verschiedenen Abfahrtsmöglichkeiten (auch sehr rassigen), Schärhorn 3296m (↑4½h), Griessstock 2716m (↑3h) oder Glatten 2505m (↑3h) über einen versteckten, alpinen Weg.
Kartenausschnitt des Gebiets (kann vergrössert, verkleinert und verschoben werden).

Aufstiege 3-4½h↑. Die angegebenen Zeiten sind ungefähre Werte und können beachtlich schwanken.

Gruppengrösse Kleingruppe mit minimal 3 und maximal 6 Personen pro Bergführer.

Leitung Jürg Naegeli, dipl Bergführer.

Unterkunft Neu erbautes Berghotel mit modernen, gemütlichen Zimmern mit ausgezeichneter Küche und reichhaltigem Frühstücksbuffet. Da das Übernachtungsangebot vom Touristenlager bis zur geräumigen Suite alles bietet (auch preislich), kann dieses selbst gewählt werden und ist deshalb vom Preis ausgenommen.

Anforderungen Skialpinisten und -innen mit guter Skitechnik und etwas Alpin- und Steigeisenerfahrung. Die Touren eignen sich bedingt zur Teilnahme mit dem Snowboard (bitte telefonisch nachfragen 044 860 91 26), sind jedoch auch schon so absolviert worden (Bild links).

Preis Fr 730.– inklusive Führung durch dipl Bergführer und seine Spesen für 2½ Tage.
Nicht inbegriffen: Persönliche Reise/Fahrten sowie persönliche Übernachtungen im Hotel mit Essen und Zwischenverpflegung.