Brüggler «Blüemliweg» 5c+


Weil der Brüggler am Vortag viel Spass gemacht hat, bin ich am Tag darauf mit einer andern Partnerin nochmals dorthin gefahren. Sie hat dann spontan den «Blüemliweg» vorgeschlagen.
Eine beim Einstieg zufällig anwesende Kletterin hat die Route als «Sehr schön!» beschrieben, lediglich die 5c+Ausstiegsrinnen mit der eher sportlichen Absicherung hätten ihr Mühe bereitet. Ich habe mir darüber nur ganz kurz Gedanken gemacht und bin dann eingestiegen. Oben angekommen musste ich der Unbekannten allerdings aus vollem Herzen Recht geben – und danke meiner Partnerin für die Geduld ;-) ...

Etwas anderes musste ich mir ebenfalls eingestehen: Auch wenn der Plaisir die Absicherung als «gut» umschreibt und ausserdem darauf hinweist, sollte (in einer unbekannten Route) ein kleines Camalotsortiment nicht überheblich im Auto zurücklassen werden! Direkt oberhalb des zweiten Standes hätte ein solches Ding Wunder bewirkt ;-) ...

 

 Fotos © Jürg Naegeli


Kommentar